CDU Gemeindeverband Sulzfeld

Neujahresempfang 2024 - Nachlese

Es ist gute Tradition, dass der CDU-Gemeindeverband Sulzfeld zum Neujahrsempfang nach Sulzfeld einlädt und dort auch regelmäßig hochkarätige Gastredner Einblicke in die große Politik geben.

In diesem Jahr konnte der CDU-Gemeindeverbands-Vorsitzende neben Nicolas Zippelius MdB und Ansgar Mayr MdL, als Gastredner Thomas Blenke MdL, Staatssekretär im Innenministerium, begrüßen.

Durch Johannes Langguth an der Posaune und Adrian Fischer am Klavier, von der Musikschule Eppingen, wurde der Neujahrsempfang musikalisch umrahmt.

Nach der Begrüßung durch Alexander Eggers überbrachte Timo Sauter als Bürgermeisterstellvertreter die Grußworte der Gemeinde Sulzfeld. Er würdigte besonders die Feuerwehr und das DRK, die in Sulzfeld die wichtigsten Säulen des Bevölkerungs- und Katastrophenschutzes darstellen.

Nicolas Zippelius und auch Ansgar Mayr gingen in ihren Ansprachen auf die aktuelle politische Situation in Bund und Land, mit Blick auf die anstehenden Kommunal- und Europawahlen, ein.

Der diesjährige Gastredner Thomas Blenke, gab mit dem Thema „Bevölkerungsschutz in Baden-Württemberg“ Einblicke in die Struktur und die weitere Entwicklung des Katastrophenschutzes im Land. Er zeigte zusätzlich auf, wie der Katastrophenschutz in Deutschland, aber auch auf der kommunalen Ebene aufgestellt ist. „Sicher zu Leben“ ist ein Grundbedürfnis der Bevölkerung in Deutschland. Auch in Baden-Württemberg wird alles getan, um sicher leben zu können.

Damit ausreichend Polizeikräfte in Baden-Württemberg zur Verfügung stehen, wird seit 2016 wieder erheblich aufgestockt und weiterer Nachwuchs eingestellt.

Um dies aus der Brille der kommunalen Ebene zu sehen, heißt dies, dass die Kommunen die Unterstützung und die Rahmenbedingungen des Landes brauchen, um dies umzusetzen. Thomas Blenke wird sich dafür einsetzen, dass mehr Geld für weitere Unterstützungen der Rettungsorgane und des Katastrophenschutzes zur Verfügung steht. Er zeigte auf, dass wir in Baden-Württemberg bereits gut aufgestellt sind und Stück für Stück besser werden.

Zum Abschluss seiner Rede hatte Thomas Blenke an alle Gäste noch eine große Bitte.

„Wir brauchen ein vereintes Europa, deshalb werben Sie für die Teilnahme an der Wahl am 09. Juni 2024!“

Traditionsgemäß ehrte der CDU-Gemeindeverband Sulzfeld langjährige Mitglieder. Walter Schnaiter betonte die Wichtigkeit von Ehrenämtern für die Gesellschaft, und dass es deren Leistungen zu würdigen gilt.

In seinem Schlusswort dankte der neue 1. Vorsitzende Mario Müllner allen Rednern, den beiden Musikern und allen Gästen recht herzlich für die gelungenen Beiträge zum diesjährigen Neujahrsempfang und überreichte Thomas Blenke ein Sulzfelder Weinpräsent.

Final spielten die beiden Musiker - traditionell - das BADNER-Lied. Alle Gäste sangen hierbei kräftig mit. Im Anschluss nutzten die Gäste des CDU-Neujahrsempfang die Möglichkeit direkt mit den Politikern ins Gespräch zu kommen.